„Weltpass“

„Ich bin ein Bürger von Welt“ behauptete schon der griechische Philosoph Sokrates.

Der Traum von einer Welt ohne Grenzen, in der sich jeder frei bewegen kann, ist wohl schon Jahrtausende alt.

Die Aktion „Weltpass” fand dieses Jahr sehr erfolgreich sogar schon drei Mal statt. Zuerst am 8. August bei der Friedenstafel am Rathausplatz, dann auf dem Herbstfest des Integrationsbeirates am 13. Oktober und schließlich bei der der Jubiläumsfeier der AGABY am 27. Oktober in München.

Der „Weltpass“ ist ein „Fantasie-Pass”, den der Integrationsbeirat in Kooperation mit der Berufsschule 2 und dem Friedensbüro passend zum Thema des diesjährigen Friedensfestes „Utopie“ realisiert hat.

Allein am Augsburger Hohen Friedensfest wurden am Rathaus über 200 „Weltpässe“ produktiv erstellt und an die „Weltbürger“ verteilt. Vor Ort wurden individuelle Daten eingefügt.

Zentrale Aussagen der Aktion waren: Zum einen sind wir alle Bürger einer Welt und es wäre wünschenswert, wenn wir uns ohne jegliche Schranken weltweit bewegen könnten. Zum anderen wäre es wünschenswert, wenn man nicht mehr zwischen „Ausländern“ und „Inländern“ unterscheiden würde und die Menschen sich als Mitbürger begreifen würden, denn der Planet Erde ist unsere gemeinsame Heimat.

Wir haben die Stadtgesellschaft in einer großen Breite mit unserer Aktion und Botschaft erreicht: nicht nur viele gebürtige Augsburger haben sich einen „Weltpass“ erstellen lassen, sondern auch viele Migranten und Migrantinnen, die in Augsburg wohnen. Auch viele Menschen aus anderen Bundesländern kamen zu uns und wollten einen „Weltpass“ haben. Auch einige Persönlichkeiten aus der Stadtgesellschaft wollten den Pass haben, wie beispielsweise Ewa Weber, die zweite Bürgermeisterin der Stadt Augsburg.

Die Aktion „Weltpass“ hat verschiedene Generationen angesprochen: Studenten wie Rentner haben sich für diesen Ausweis interessiert. Familien sind zu uns gekommen und Eltern haben für sich und ihre Kinder „Weltpässe“ ausstellen lassen.

Für die Herstellung wurde extra ein Wohnwagen gemietet und mit allen benötigten technischen Geräten ausgestattet.

Über das Projekt wurde in vielen regionalen und bundesweiten Medien berichtet.

Zeitungsberichte

https://www.focus.de/regional/bayern/stadt-augsburg-einzigartiger-stadtfeiertag-traditionell-und-vielfaeltig_id_9355902.html

Fernsehberichte

https://www.augsburg.tv/mediathek/video/a-tv-aktuell-vom-08-08-2018/

https://www.sat1.de/regional/bayern/videos/friedensfest-augsburg-clip

Die prominentesten Erwerber des „Weltpasses“ sind Frau Claudia Roth, die Vicepräsidentin des deutschen Bundestages und Herr Joachim Herrmann, der Bayrische Innenminister.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Unterstützern und Helfern der Aktion „Weltpass“ und freuen uns auf weitere „Weltpass“-Aktionen im Jahr 2019!