Schon mittendrin – der Integrationsbeirat im ersten Halbjahr 2023

Noch gestärkt vom gemeinsamen Neujahrsessen mit der Bürgermeisterin Martina Wild im Januar, haben sich die Mitglieder des Integrationsbeirats im ersten Halbjahr 2023 viel vorgenommen. Neben den regelmäßigen Sitzungen, die zum besseren Austausch nun verstärkt in den Räumlichkeiten von Augsburger Vereinen und Organisationen stattfinden werden, sind zahlreiche Veranstaltungen und Aktionen geplant.

Los geht es am 09.03.23 mit einer Podiumsdiskussion zu den Landtagswahlen des Formats Nuke the Fridge vom KÜHL e.V., das der Beirat unterstützt. Die Diskussionsrunde, für welche die Augsburger Direktkandidat*innen von CSU, FDP, Freie Wähler, Bündnis 90/Die GRÜNEN und SPD für die Landtagswahlen eingeladen wurden, findet ab 18 Uhr im S-Forum der Stadtbücherei statt. Sie richtet sich vorrangig an Schüler*innen, ist jedoch offen für alle Bürger*innen unserer Stadtgesellschaft. Durchgeführt wird die Veranstaltung in Zusammenarbeit mit Schüler*innen von Augsburger Mittelschulen. Schwerpunktthemen: Migration und Bildung.

Eine weitere öffentliche Veranstaltung und Startschuss für die Wochen gegen Rassismus ist die Vollversammlung des Beirats am 20.03.23 in der Augsburger Synagoge. Inhalt dieser wird voraussichtlich in diesem Sinne eine Beschlussvorlage zum Thema „Ächtung des N-Worts“. Am darauffolgenden 21.03.23, dem internationalen Tag gegen Rassismus, plant der Beirat um 17:30 Uhr eine Kundgebung am Moritzplatz. Gekoppelt ist dies an das Infomobil der Kolping-Roadshow, das durch Spiel- und Mitmachelemente ganztägig dort mit Informationen zum Thema Flucht und Sensibilisierung für die Belange von Geflüchteten bespielt wird und ein Angebot zur Begegnung schafft. Durch den Integrationsbeirat vermittelt, stellt sich das Infomobil am 22.03.23 gekoppelt an drei 90-minütige Schulungen zu den Themen Fluchterfahrung, Umgang mit Vorbehalten und Integration den Schüler*innen am Holbein-Gymnasium vor. Nachmittags wird es erneut auf dem Moritzplatz aufgebaut. Und nicht zuletzt unterstützt der Beirat im Rahmen der Wochen gegen Rassismus das „Film Festival Vielfalt Augsburg“ vom 19.-31.03.23 im Kino Dreieck-Thalia.

Im Mai geht es für die Beiratsmitglieder ein Wochenende lang zu einer Klausurtagung zur Perfektionierung der internen Zusammenarbeit und zum Energie tanken an den Ammersee.

Ein weiterer bereits feststehender Termin ist der 24.05.23 – hierfür plant der Beirat in Kooperation mit dem Jugendamt die Informationsveranstaltung „Wissen macht stark!“. Sie richtet sich an Dozierende von Integrationskursen und hat zum Ziel, die Arbeit des Amtes vorzustellen, um ein klares Bild als Behörde für Hilfestellungen zu vermitteln, der man ohne Angst begegnen kann. Dies soll so auch an die Teilnehmenden der Integrationskurse vermittelt werden.

Danach gibt es am 21.07.23 eine Wiederholung des Aktionstags „Kooperation im Kiez“ an einer Augsburger Schule – ein Angebot, durch welches sich im Stadtviertel ansässige Vereine und Organisationen den Schüler*innen vorstellen und sie an die ehrenamtliche Arbeit heranführen können.

Der wohl größte Termin in den nächsten Monaten, stets mit viel Vorfreude und Hoffen auf gutes Wetter verknüpft, ist der 22.07.23 – das diesjährige Sommerfest auf dem Rathausplatz, an welchem jährlich zahlreiche Vereine unter der Schirmherrschaft des Integrationsbeirats ein buntes Bühnenprogramm mit Tanz und Musik sowie ein spannendes Rahmenprogramm durchführen. Wer hierzu etwas beitragen möchte, darf sich gerne bei uns unter integrationsbeirat@augsburg.de melden.

Diese Termine können Sie sich bereits im Kalender anstreichen – doch damit wird es im ersten Halbjahr nicht erledigt sein: Angedacht ist weiter im Rahmen der Europawochen 2023 eine Aktion bezüglich des durch die Vollversammlung des Beirats im Juni 2022 verabschiedeten Beschlusses zur Beflaggung des Europaplatzes. Außerdem dürfen Sie sich im Juni auf einen Beitrag zur Refugee Week und ein Fußball-Turnier in Kooperation mit dem Christopher Street Day Augsburg freuen.

Und wir sind uns sicher, dass dies nicht das Ende der Liste darstellt – und dann folgt ja auch noch das zweite Halbjahr von 2023… Doch nun heißt es erstmal sich auf die bereits bekanntgegebenen Termine zu freuen und für alles Weitere: to be continued…