Newsletter des Integrationsbeirats

Schon mitten drin – der Integrationsbeirat 2020

Der Integrationsbeirat der Stadt Augsburg ist mit viel Elan in das neue Jahr gestartet.

Bereits im Januar bewies sich der Integrationsbeirat in puncto politischer Teilhabe: Parallel zur Erarbeitung und Versendung von Wahlprüfsteinen an alle an der Kommunalwahl antretenden Parteien und Gruppierungen veranstaltete der Beirat am 30. Januar eine Podiumsdiskussion im Kulturhaus Kresslesmühle. Beide Formate, welche die Augsburger Bürgerinnen und Bürger zur Teilnahme an den nahenden Wahlen ermutigen sollten, hatten die Integrationspolitik zum Hauptthema.

Auch neben dem Thema Wahl haben sich die Mitglieder des derzeitigen Integrationsbeirats einiges vorgenommen. In Zusammenarbeit mit Tür an Tür Integrationsprojekte gGmbH ist für den 21. März, dem internationalen Tag gegen Rassismus, ein Aktionstag auf dem Rathausplatz in Planung. Neben dem Bühnenprogramm mit Musik, Tanz und Statements gegen Rassismus wird es von unterschiedlichen Initiativen und Organisationen, welche sich für eine vielfältige Friedensstadt einsetzen, Informationsstände sowie Aktivitäten geben.

Ein Termin, der bereits zur Tradition wurde, ist das jährliche Sommerfest des Beirats, welches am 12. September ebenfalls auf dem Rathausplatz stattfinden wird. Das Bühnenprogramm wird dabei neben einer Musikgruppe zum Großteil durch migrantische Vereine übernommen werden, welche durch kurze Darbietungen ihre Arbeit präsentieren werden. Aber auch abseits der Bühne wird wie gewohnt viel geboten sein: die Vereine werden kulinarische Spezialitäten anbieten und Informationen zu ihren Communities geben.

Aber nicht nur im Stadtzentrum kommt der Beirat seinen Pflichten nach. Der Bezirksjugendring Schwaben organisiert für den 02. Oktober die Lange Nacht der Demokratie in der Stadtbücherei Augsburg, an welcher sich der Integrationsbeirat beteiligen wird.

Weiter lädt der Beirat durch seine Geschäftsstelle, welche im Büro für Migration, Interkultur und Vielfallt angesiedelt ist, in regelmäßigen Abständen zur Stadtratskommissionssitzung. Dort werden derzeit die Themen faire Internetzugriffe in dezentralen Gemeinschaftsunterkünften und Chancengleichheit in Bezug auf Zugänge zu Kindertagesstätten diskutiert.

Auch das Netzwerken ist ein wichtiger Bestandteil der Beiratsarbeit. Dies zeigt sich aktuell durch ein Zusammenrücken der sozialen Beiräte Augsburgs – dem Seniorenbeirat, dem Behindertenbeirat und dem Integrationsbeirat. Diese verfolgen besonders seit einem Auftakttreffen im November 2019 das Ziel gemeinsamer Verwirklichungen von Vorhaben für mehr Diversität in unserer Stadt.

Vernetzungsarbeit betreibt der Integrationsbeirat jedoch nicht nur in Augsburg. Durch den Bundeszuwanderungs- und Integrationsrat (BZI) besteht ein Zusammenschluss aller Landesorganisationen der kommunalen Ausländer- Integrations- und Migrationsbeiräte. Wir freuen uns außerordentlich, dass der Beirat die diesjährige Fachtagung und Vollversammlung dieses Zusammenschlusses in Kooperation mit dem Büro für Migration, Interkultur und Vielfalt in Augsburg im Juni austragen darf.

Der Beirat blickt somit mit Vorfreude und Neugierde auf das Jahr 2020, für das noch vieles mehr, als die eben genannten „Sahnehäubchen“ ansteht.