Lange Nacht der Demokratie in der Stadtbücherei Augsburg

Nach dem Herbstfest war der Integrationsbeirat mit einem Stand bei der Lange Nacht der Demokratie in der Stadtbücherei vertreten. Auf Einladung des Bezirksjugendrings Schwaben unterstützte der Beirat das Vorhaben mit Aufklärungsarbeit zum Thema „Hier lebe ich, hier wähle ich“ – der Initiative, deren Ziel zumindest das kommunale Wahlrecht für alle ist.

Ein weiterer Punkt, der am Stand zur Diskussion stand, war die Idee des „Weltpass“. Wie wäre eine Welt, wenn jede/r einen Weltpass hätte? Wenn es keine Ausländer, sondern nur „Inländer“ gäbe und der Pass uneingeschränkt für Reisen in die ganze Welt Gültigkeit hätte? Die Grenzen zu überwinden die Menschen zu Weltbürgern und Weltbürgerinnen machen – eine Utopie? Interessierte Mitbürgerinnen und Mitbürger konnten gemeinsam mit unserem Team vor Ort Gedanken austauschen, von einer vorurteilsfreien Welt träumen und sich schon mal symbolisch einen Weltpass ausstellen lassen.

Die Lange Nacht der Demokratie wurde vom Bundesprogramm „Demokratie leben!“ unterstützt.

 Zum Filmbeitrag des Projekts “FilmUp” vom BBZ Augsburg geht’s hier

>>>> Die lange Nacht der Demokratie in Augsburg <<<<