Die Situation in Moria

Die Situation in Moria und in den anderen griechischen Lagern ist weiterhin katastrophal.

Wir müssen uns weiterhin dafür einsetzen, dass eine menschenwürdige Lösung für die Not der Menschen in den Flüchtlingslagern schnell gefunden wird. Dazu gehört die sofortige Evakuierung der Geflüchteten auf das Festland und eine Verteilung in der EU.

Hier die Pressmeldung des Integrationsbeirats vom 12. Oktober 2020.

Die zivile Gesellschaft, die Kommunen und die Länder wären bereit, sich dafür zu engagieren aber das Bundesinnenministerium blockiert diese Bereitschaft.
Dazu der Artikel: https://www.rtl.de/cms/aktuelle-fluechtlingszahlen-deutschland-nimmt-nur-halb-so-viele-migranten-auf-wie-moeglich-4665079.html
 
Das zivilgesellschaftliche Bündnis #bayernnimmtauf engagiert sich für die Aufnahme der Geflüchteten.
Hier die Information der AGABY:
„Auch Monate nach dem Brand in Moria ist die Situation für Geflüchtete in den griechischen Lagern weiter katastrophal und menschenunwürdig. Immer mehr Bundesländer wollen helfen und sagen Unterstützung durch eigene Aufnahmeprogramme zu. In Bayern stellt sich die Politik weiter quer. Das zivilgesellschaftliche Bündnis #Bayernnimmtauf fordert die Bayerische Staatsregierung auf, ihren unerbittlichen Kurs endlich aufzugeben und ein Programm zur Aufnahme von Geflüchteten von den griechischen Inseln einzurichten.
Hierfür wurde eine online-Petition gestartet, die unter anderem von AGABY unterzeichnet wurde. Gerne können Sie ebenfalls einen Blick auf die Petition werfen.“
 
Diese Petition unterschreiben und weiterleiten.