Von der Berwerbung zum neuen Beirat

2021 sollte Augsburg turnusgemäß einen neuen Integrationsbeirat bekommen. In unserem bundesweit einmaligen Modell waren die Augsburgerinnen und Augsburger eingeladen, sich bis zum 25 Juli 2021 zu bewerben. Die Bewerbung erfolgte anhand eines anonymisierten Verfahrens. So wollen wir sicherstellen, dass weder Alter, Geschlecht, Religion noch Aussehen eine Rolle bei der Auswahl spielen, sondern ausschließlich die persönliche Eignung. 2017 haben wir das Verfahren erstmalig angewandt und im Vergleich gab es 2021 mit 106 Bewerbungen generell größeres Interesse. Zudem mehr Bewerbungen von Frauen, jüngeren Menschen und mehr von Personen mit eigener Migrationsgeschichte. Gefreut hat uns auch, dass wir aus jedem der 17 städtischen Planungsräume Augsburgs mindestens eine Bewerbung hatten.

Die Bewerbungen wurden gesammelt und anonymisiert an die 30 bewertenden Institutionen weitergegeben. Jede Institution konnte bis zu fünf Punkte pro Person vergeben. Die Bepunktung wurde in der Geschäftsstelle in eine Excel-Tabelle eingetragen und addiert. Menschen, die in ihrem Bewerbungsbogen einen Migrationshintergrund angegeben hatten, bekamen einen Punkt extra.

Klar war von Anfang an, dass der Beirat jeweils zur Hälfte aus Frauen und Männern bestehen wird, denn diese paritätische Besetzung war eine der wichtigen Satzungsänderungen 2021. Die Liste mit den 15 bestbepunkteten Frauen wie Männern sowie jeweils eine Liste mit nachrückenden Personen wurden dem Stadtrat für seine Sitzung am 28.10.2021 übergeben welcher der Neubesetzung einstimmig zustimmte.

Der nächste Schritt wäre ein Kennlerntreffen im November 2021 in Form einer Klausurtagung mit den alten und neuen Beiratsmitgliedern gewesen. Dieses sollte die Basis für die künftige Zusammenarbeit innerhalb des Integrationsbeirats sein. Leider musste es genauso wie die 1. Vollversammlung in das neue Jahr verschoben werden.

Am 31.01.2022 konnte nun endlich die Konstituierende Sitzung im Oberen Fletz des Rathauses sowie gleichzeitig online stattfinden. Der neue Vorstand, bestehend aus 1. Vorsitz sowie 1. und 2. Stellvertretung wurden live mit dem Online-Tool „Votes UP“ in geheimer Wahl gewählt. Dieses Ergebnis wurde per Briefwahl der stimmberechtigten Mitglieder bestätigt. Besonders erfreulich ist, dass 10 Mitglieder des „alten“ Beirats auch weiterhin Bestand des ehrenamtlichen Gremiums sein werden.

Der neue Vorstand formiert sich außerdem wie folgt:

1. Vorsitzende: Didem Laçin Karabulut
2. Stellvertreter: Mislav Ilić
3. Stellvertreter: Udo Legner

Wir freuen uns nach kurzem Leerlauf wieder ein funktionierendes Gremium vorweisen zu können und gehen voller Tatendrang an unsere Themen. Man zücke deswegen an dieser Stelle seinen Stift, öffne seinen Terminkalender und merke sich den 19.03.2022 vor. Unser Beitrag zu den internationalen Wochen gegen Rassismus ist der Aktionstag Spiele aus aller Welt von 10-15 Uhr in der Zugspitzstraße 175 für Jung und Alt stattfinden wird. Wir freuen uns auf Euer kommen!

Außerdem laden wir Sie herzlich ein, unserer antirassistischen Kundgebung mit anschließendem Demozug am 23.03.2021 beizuwohnen. Wir starten um 14.30 Uhr am Königsplatz!