Auf dem Weg zum neuen Integrationsbeirat

2021 bekommt Augsburg turnusgemäß einen neuen Integrationsbeirat. In unserem bundesweit einmaligen Modell waren die Augsburgerinnen und Augsburger eingeladen, sich bis zum 25.7. für den neuen Beirat zu bewerben. Die Bewerbung erfolgte anhand eines anonymisierten Verfahrens. So wollen wir sicherstellen, dass weder Alter, noch Geschlecht, noch Religion oder Aussehen eine Rolle bei der Auswahl spielen und ausschließlich die persönliche Eignung zählt. 106 Bewerbungen sind in der Geschäftsstelle eingegangen. 2017 haben wir das Verfahren erstmalig angewandt und im Vergleich gab es 2021 generell mehr Bewerbungen, mehr Bewerbungen von Frauen, mehr Bewerbungen von jüngeren Menschen und 2021 haben mehr Bewerberinnen und Bewerber eine eigene Migrationsgeschichte. Gefreut hat uns auch, dass wir aus jedem der 17 städtischen Planungsräume in unserer Stadt mindestens eine Bewerbung hatten. Fast ein Drittel der Bewerbungen kommen aus dem Innenstadtbereich (Lechviertel, Jakobervorstadt, Bahnhofsviertel, Ulrichtviertel, Schäfflerbach),

Wie es nun weitergeht

Die Bewerbungen, die in der Geschäftsstelle ankamen wurden gesammelt und jeweils an die 30 bewertenden Institutionen weitergegeben. Jede Institution kann für jeden Kandidaten, jede Kandidatin bis zu fünf Punkte vergeben. Die Ordner sind nun wieder in der Geschäftsstelle, die aufgrund der Auswertungen ein Ranking erstellen wird. Bereits jetzt wissen wir, dass der Beirat zur Hälfte aus Frauen und zur Hälfte aus Männern bestehen wird, denn diese paritätische Besetzung war eine der wichtigen Satzungsänderungen, die der amtierende Beirat erarbeitet hat. Die neue Satzung des Gremiums wurde vom Stadtrat am 23.04.2021 beschlossen.
Im November soll es ein Seminar mit den alten und neuen Beiratsmitgliedern geben. Dieses Kennlerntreffen wird dann die Basis für die künftige Zusammenarbeit innerhalb des Integrationsbeirats sein. Bei der späteren konstituierenden Sitzung wird unter anderem der neue Vorstand gewählt und die Belegung der Ausschüsse festgelegt.