„Auch Migranten werden alt“

Am 05.11.2018 fand in den Räumen der Israelitischen Kultusgemeinde (IKG) Schwaben-Augsburg der Fachtag „Auch Migranten werden alt“ statt. Ein Projekt des Integrationsbeirates der Stadt Augsburg in Kooperation mit der IKG Schwaben-Augsburg.

Die Messe war offen für alle, jede(r) Interessierte(r) – unabhängig von Nationalität, Kultur und Reli-gionszugehörigkeit konnte daran teilnehmen.

Die Besucher erwartete ein umfangreiches Beratungsangebot.

An diesem Tag standen Themen wie Pflege, Rente, Grundsicherung, Prävention (Gesundheit, Sicherheit) und Krankenversicherung im Mittelpunkt. Partner und Unterstützer des Infotages konnten ihre Angebote präsentieren und über eigene Erfahrungen und offene „seniorenspezifische“ Fragen zu den einzelnen Themenbereichen mit anderen Experten diskutieren.

Alle Interessierten hatten die Möglichkeit, Antworten zur Thematik, die im Alter zunehmend an Bedeutung gewinnt, zu erhalten. Zusätzlich wurden kostenfreie Hör-und Sehtests angeboten, die zahlreich in Anspruch genommen wurden.

Die Veranstaltung wurde von Infoständen, Fachvorträgen, Tanzaufführungen sowie dem Frauenchor der IKG begleitet und sehr gut besucht.

Auf der Messe waren folgende Einrichtungen/Organisationen der Stadt Augsburg vertreten:

  • AWO Augsburg
  • Amt für Soziale Leistungen Augsburg
  • Netz Altenhilfe INA
  • Caritasverband für die Diözese Augsburg
  • Diakonisches Werk Augsburg e.V.
  • iffland hören GmbH & Co. KG in Augsburg
  • Andreas Veh Seufert Optik
  • Fachberatung für Senioren in Augsburg
  • Deutsche Rentenversicherung Schwaben
  • Gesundheitsamt der Stadt Augsburg
  • Seniorenbeirat der Stadt Augsburg
  • Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle der Kriminalpolizeiinspektion Augsburg
  • KompetenzNetz Demenz
  • AOK Augsburg
  • Malteser Migranten Medizin (Dr. Lindner)
  • IKG Schwaben-Augsburg
  • Integrationsbeirat der Stadt Augsburg

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Partnern sowie Unterstützern der Messe, Herrn Alexander Korolev, dem Projektkoordinator des Infotages ebenso bei der Israelitischen Kultusgemeinde Schwaben-Augsburg für die Kooperation und Gastfreundschaft.