Die Augsburger Bevölkerung

„Europa in Augsburg“ – schon gewusst?
 
Das 𝐀𝐦𝐭 𝐟ü𝐫 𝐒𝐭𝐚𝐭𝐢𝐬𝐭𝐢𝐤 𝐮𝐧𝐝 𝐒𝐭𝐚𝐝𝐭𝐟𝐨𝐫𝐬𝐜𝐡𝐮𝐧𝐠 hat wie auch in den Vorjahren die Augsburger Bevölkerung nach ihrer Herkunft aus den EU-Mitgliedsstaaten*) ausgewertet und die Ergebnisse in einer 9-seitigen Kurzmitteilung zusammengefasst:
 
Insgesamt waren bis Jahresende 2019 𝟐𝟗𝟗.𝟔𝟐𝟎 𝐏𝐞𝐫𝐬𝐨𝐧𝐞𝐧 in Stadt Augsburg gemeldet. 𝟐𝟑,𝟐% (69.405) besitzen 𝐤𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐝𝐞𝐮𝐭𝐬𝐜𝐡𝐞 𝐒𝐭𝐚𝐚𝐭𝐬𝐚𝐧𝐠𝐞𝐡ö𝐫𝐢𝐠𝐤𝐞𝐢𝐭. Die Zahl der 𝐧𝐢𝐜𝐡𝐭-𝐄𝐔-𝐀𝐮𝐬𝐥ä𝐧𝐝𝐞𝐫 hat sich von 2009 bis 2019 um 8.542 auf 𝟑𝟕.𝟑𝟑𝟏 erhöht. Die Zahl der 𝐄𝐔-𝐀𝐮𝐬𝐥ä𝐧𝐝𝐞𝐫 ist in den letzten zehn Jahre um 18.181 auf inzwischen 𝟑𝟐.𝟎𝟕𝟒 gestiegen.
Die größten Anteile unter EU-Ausländern stellen Rumänen und Kroaten (höchster Wanderungszuwachs). Von den 𝟐𝟑𝟎.𝟐𝟏𝟓 𝐃𝐞𝐮𝐭𝐬𝐜𝐡𝐞𝐧 haben 𝟕𝟎.𝟕𝟏𝟎 𝐞𝐢𝐧𝐞𝐧 “𝐌𝐢𝐠𝐫𝐚𝐭𝐢𝐨𝐧𝐬𝐡𝐢𝐧𝐭𝐞𝐫𝐠𝐫𝐮𝐧𝐝” (36,1%, also 25.533, kommen aus einem EU-Land).
Die Rumänen (8.347) und die die deutschen mit rumänischen Wurzeln (10.106) gehören zu den größten Bevölkerungsgruppen in Augsburg.
 
*) Da das Vereinigte Königreich zu diesem Zeitpunkt noch Mitglied der EU war, wurden letztmalig noch alle 28 Mitgliedsstaaten berücksichtigt.