„Klar bin ich von hier“ – der Integrationsbeirat informiert an Schulen über Rassismus

Mit der Unterstützung der Bürgermeisterin und Referentin für Bildung und Migration, Martina Wild, hat der Integrationsbeirat ein neues Projekt gestartet. In Augsburger Schulen des Netzwerks „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ verteilt das Gremium derzeit das Buch „Klar bin ich von hier – was ein schwarzer Junge in Deutschland erlebt“. Auch eine Lesung mit der Autorin Sabine Priess ist in Planung.

Es ist wohl eines der ersten Kinderbücher, welches das Thema Alltagsrassismus gegenüber schwarzen Kindern in Deutschland direkt thematisiert. Dabei erzählt die Autorin selbst über ihr Leben als weiße Mutter ihres neunjährigen, schwarzen Sohns Malik und dessen Erfahrungen im Alltag.

Ausschnitt aus “Klar bin ich von hier – was ein schwarzer Junge in Deutschland erlebt” von Sabine Priess

Sie greift Dinge wie das ungefragte Greifen in die lockigen Haare oder die stetige Wiederholung der Frage „Woher kommst du?“ im Leben des Jungen auf. Somit vermittelt sie Kindern ab acht Jahren, was bereits diese kleinen Marker der Konstruktion des „Fremden“ und des „Anderen“ ausmachen können.

Neben den zehn Kapiteln über die Erfahrungen und die Auffassung dieser Erlebnisse Maliks beinhaltet das Buch Didaktik-Vorschläge für Lehrer*innen, die sich im Schulunterricht mit dem Buch beschäftigen möchten.

Der Ausschuss für Bildung, Kultur und Sport des Integrationsbeirats hat sich genau dies zum Ziel gemacht: den Augsburger Schulen das Buch vorzustellen und für den Unterricht schmackhaft zu machen. Da eine persönliche Vorstellung unter der derzeitigen Pandemie-Lage nicht umsetzbar ist, ist der Beirat dabei, Buchexemplare mit Begleitschreiben an ausgewählte Augsburger Schulen zu verschicken. Unterstützt wird er hierbei durch die Bürgermeisterin und Referentin für Bildung und Migration Martina Wild. Das Gremium kontaktiert zuerst die Schulen, welche über eine fünfte und sechste Jahrgangsstufe verfügen und Mitglied des Netzwerks „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ sind, da die Kollegien dieser Schulen bereits für das Thema der Antirassismusarbeit sensibilisiert sind.

Es ist ein Teil der Selbstverpflichtung der Schulen dieses Netzwerks, jährlich Projekte gegen Diskriminierung und Rassismus durchzuführen. Hierfür möchte der Integrationsbeirat den angeschriebenen Schulen neben der Einführung des Buches in den Unterricht vorschlagen, ein kleines Online-Projekt zu den internationalen Wochen gegen Rassismus zu entwickeln. Bereits in den vergangenen Jahren organisierte der Beirat in diesem Aktionszeitraum um den 21.03. unterschiedliche Präsenzaktionen. Für das Jahr 2021 soll diese Aktion im Rahmen einer Lesung und Buchvorstellung der Autorin Sabine Priess für Fünft- und Sechstklässler*innen stattfinden. Während die Schulen für die pädagogische Vor- und Nachbereitung zuständig sind, wird der Beirat den Aktionstag mit Lesung organisieren. Angedacht hierfür ist vorerst der 22.03.2021 – eine Aktion, die es ermöglichen würde, die Projekte verschiedener Augsburger „Schulen ohne Rassismus“ mit dem Vorhaben des Integrationsbeirats zu den Wochen gegen Rassismus zusammenzubringen. Und das in einer Zeit, in der es so schwer aber umso wichtiger ist, neue Netzwerke zu knüpfen, aktiv gegen Diskriminierung vorzugehen und Aktionen zu starten.